Forschungsliteratur

Wissenschaftliche Befunde und Erkenntnisse soll man teilen! Hier ist unser Angebot.

Neben zahlreichen monographischen Studien zu Themen angewandter Linguistik sind in den vergangenen zwanzig Jahren auch viele Lehr- und Überblickswerke entstanden. Es gibt auch übergreifende Texte zu Methodik, Didaktik und Fachgeschichte. Wissenschaftliche Zeitschriften diskutieren wichtige Themen, berichten von Projekten und stoßen Diskussionen an.

Wir listen hier einige grundlegende Texte auf und kommentieren sie knapp.

Simone Voran, Universität Würzburg

Literatur zur Angewandten Linguistik (Auswahl)

Diese Texte haben wir (unter anderem) mit Gewinn verwendet:

  • Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Herausgegeben von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2. Auflage Berlin – Boston 2022
  • Susan Conrad, The Cambridge Introduction to Applied Linguistics, Cambridge University Press 2021
  • Guy Cook, Applied Linguistics, Oxford 2009
  • Alan Davies, The Handbook of Applied Linguistics, New York 2004
  • Alan Davies, A Glossary of Applied Linguistics, Edinburgh 2022
  • Alan Davies, An Introduction to Applied Linguistics: From practice to theory, Edinburgh 2007
  • Susanne Göpferich, GAL: The German Association for Applied Linguistics, European Journal of Applied Linguistics 2.1 (2014) S. 145–157
  • Stephan Gramley, Bielefeld Introduction to Applied Linguistics: A Course Book, Bielefeld 2008
  • Theo Harden, Angewandte Linguistik und Fremdsprachendidaktik, Tübingen 2006
  • Robert B. Kaplan, The Oxford Handbook of Applied Linguistics, Oxford 2010
  • Karlfried Knapp, Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch, 3., vollst. überarb. und erw. Auflage Tübingen 2011
  • Wei Li, The Routledge Applied Linguistics Reader, London 2011
  • Dorothee Meer – Ina Pick, Einführung in die Angewandte Linguistik: Gespräche, Texte, Medienformate analysieren, Stuttgart 2019
  • Norbert Schmitt – Michael Rodgers, An Introduction to Applied Linguistics, 3. A., London – New York 2020
  • James Simpson, The Routledge Handbook of Applied Linguistics, London 2011
  • Guy Cook, Applied Linguistics, Oxford Introductions to Language Study, Oxford 2003

 (Sehr unvollständige) Liste vom Seminarleitungsteam, Universität Würzburg

… und speziell zu Methoden und Methodengeschichte:

  • Caroline Coffin, Applied linguistics methods: A reader, London 2010 
  • Cornelis Kees de Bot, A history of applied linguistics: From 1980 to the present, London – New York 2015
  • Zoltán Dörnyei, Research methods in applied linguistics: Quantitative, qualitative, and mixed methodologies, Oxford 2007
  • William Grabe, Applied linguistics as an emerging discipline, Cambridge 2000
  • Nicholas Groom – Jeanette Littlemore, Doing applied linguistics: A Guide for Students, London – New York 2011
  • Christopher Hall, Mapping applied linguistics: A guide for students and practitioners, London – New York 2011
  • Jim McKinley, Doing research in applied linguistics: realities, dilemmas and solutions, London – New York 2017
  • Brian Paltridge, Research methods in applied linguistics: A practical resource, London 2015

(Sehr unvollständige) Liste vom Seminarleitungsteam, Universität Würzburg

Lehrwerke aus der akademischen Praxis:

  • Angela Ferrari, Linguistica Del Testo. Principi, Fenomeni, Strutture, Roma 2014
  • Camilla Bettoni, Imparare un’altra lingua. Lezioni di linguistica applicata, Laterza 2001
  • Cecilia Andorno, Linguistica testuale: un’introduzione, Roma 2011
  • Edoardo Scarpanti, Elementi di linguistica generale e applicata, Milano 2016
  • Giovanna Marotta – Lucia Tamponi, Argomenti di linguistica teorica e applicata, Pisa 2021
  • Giuseppe Francescato, Saggi di linguistica teorica e applicata, Alessandria 1996
  • Monica Berretta, Lezioni di sociolinguistica e linguistica applicata di Gaetano Berruto, Liguori, 1977
  • Rema Rossini Favretti, Un’introduzione alla linguistica applicata, Bologna 2002
  • Silvio Ceccato, Lezioni di linguistica applicata, Milano 1990
  • Stefano Arduini, Linguistica applicata, Padova 2016
  • Studi italiani di linguistica teorica ed applicata, 2011
  • Teresa Montagna – Santina Parente, Manuale di linguistica applicata per studenti stranieri e anche italiani, Reggio Calabria 2010

Annalisa Russo, Universität Würzburg/Universität Salerno

Werke der Forschungsliteratur: Einige Kurzeinschätzungen

Nicholas Groom – Jeanette Littlemore, Doing Applied Linguistics. A Guide for Students. London – New York 2011

Dieses Handbuch richtet sich als Einführung in die Thematik insbesondere an Studierende. Es ist in 10 Kapiteln eingeteilt. In jedem Kapitel wird zunächst die Theorie erklärt, danach folgen kommentierte Beispiele aus der realen Welt. Das Buch bietet praktische Ratschläge für linguistische Datenerhebung und qualitative und quantitative Datenauswertung. Es geht auf das Studium der AL ein und erläutert mit Beipielen den Einfluss von AL auch außerhalb der akademischen Welt.

Ein lesbarer und anregender Text gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Materie!

Tereza Vyorálková, Universität Brno

Alan Davies, An introduction to applied linguistics: From practice to theory, 2007

Das Buch besteht aus einem Vorwort und acht Kapiteln. Es folgen Übungen und ein Glossar der verwendeten Fachbegriffe. Es bietet fortgeschrittene Einführungen in die Bereiche der Angewandten Linguistik.

Schwerpunkte sind die Theorie und Praxis des Sprachlehrens und -lernens. Es geht um aktuelle Themen der Forschung, aber auch um grundlegende Fragen zum Begriff des Muttersprachlers und der Entwicklung des Englischen in der Welt. Besonderes Augenmerk wird auch auf Berufsfelder, die sich professionell mit dem Erlernen und Lehren von Sprachen beschäftigen, gelegt.

Ein vertiefter Einstieg, der auch Doktorandinnen sowie Doktoranden und Dozentinnen ansprechen kann!

Annalisa Russo, Universität Würzburg/Universität Salerno

Dorothee Meer – Ina Pick, Einführung in die Angewandte Linguistik. Gespräche, Texte, Medienformate analysieren, Stuttgart 2019

Das Buch greift exemplarisch die AL-Bereiche (multimodale) Gesprächsforschung und Textlinguistik, Medienlinguistik und Diskursanalyse heraus. Die Darstellung legt Wert auf die anschauliche Verknüpfung von Theorie und Praxisanwendungen und die Identifizierung neuer Forschungsaufgaben. Deutlich wird, dass AL ein dynamisches Forschungsfeld mit vielen aktuellen Herausforderungen ist.

Ein zugängliches und leicht lesbares Werk für Studierende (ab etwa der zweiten Hälfte von Bachelor-Studiengängen mit linguistischen Anteilen) und ein verlässlicher Ratgeber für Lehrende, die Einführungsveranstaltungen zur AL planen!

Annalisa Russo, Universität Würzburg/Universität Salerno

Applied linguistics as an emerging discipline. Ed. by William Grabe, Annual Review of Applied Linguistics 20 (2000)

Den 20. Band des Jahrbuchs der American Association for Applied Linguistics nutzt W. Grabe für die Diskussion der Angewandten Linguistik als einer aufstrebenden Disziplin mit neuen Forschungs- und Arbeitsgebieten sowie neuen Anforderungen an die universitäre Lehre. Er hat dazu den Autorinnen und Autoren drei Fragen vorgelegt: Wie ist das eigene Forschungsgebiet in der AL verortet und verankert? Wo liegt das größte Innovationspotential des Gebiets im folgenden Jahrzehnt? Welche wissenschaftlichen und arbeitspraktischen Probleme bestehen für dieses Gebiet und für die AL insgesamt? (S. VII).

Die 15 Beiträge sind Antworten auf diese Fragen. Sie zeigen ein wissenschaftlich weit über traditionelle Kernbereiche hinausgehendes Spektrum: Neben Bereichen wie Zweitspracherwerb, Ausbildung von Sprachlehrkräften und Konzeption von Sprachtests werden auch Psycholinguistik, Sprachpolitik und Sprachplanung sowie schreibwissenschaftliche Ansätze diskutiert.

Der Band zeigt einen beeindruckenden Zwischenstand zur wissenschaftlichen Expansion der AL in Themenfeldern, Fragestellungen, Methoden und Forschungsperspektiven, der gerade aufgrund der klaren Beantwortung der grundlegenden Fragen auch heute noch lesenswert ist!

Stella Ingeduldová, Universität Brno

Christopher Hall – Patrick H. Smith – Rachel Wicaksono, Mapping applied linguistics. A guide for students and practitioners, New York 2011

Das Buch will Landkarte und Leitfaden für die Ausbildung angehender angewandter Linguistinnen und Linguisten sein. Es umfasst 12 inhaltliche Kapitel, in denen jeweils zuerst Grundlagen vermittelt und dann einzelne Gebiete und Themen anhand von Beispielen präsentiert werden. Es ist als Studienbuch für Kurse (an britischen und amerikanischen Hochschulen) konzipiert.

Ausgangspunkt der Darstellung sind Phänomene beim gesteuerten Aufbau von Mehrsprachigkeit sowie das Studiengangprogramm TESOL (Teaching English to Speakers of Other Languages) und seine Aktivitäten. Es geht um Sprachvariation, Mehrsprachigkeit, Sprachlehren und -lernen, Übersetzungen, Sprachpolitik und Sprachplanung, Schreibspracherwerb, Bilingualismus, Lexikographie, forensische Linguistik und Patholinguistik.

Ein interessanter Einblick in Studienprogramme mit vielen Beispielen aus der ganzen Welt!

Kateřina Merčáková, Universität Brünn

The Routledge Handbook of Applied Linguistics. Herausgegeben von James Simpson, Routledge Handbooks of Applied Linguistics 2, London – New York 2011

Das Handbuch setzt sich zum Ziel, eine Einführung in Kernbereiche der AL zu bieten. Es ist als Überblickswerk Teil einer wissenschaftlichen Reihe, die sich mit Forschungsfeldern und Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik beschäftigt.

Den Ausgangspunkt der in fünf große Abschnitte gegliederten Aufsatzsammlung bilden realweltliche Anwendungsbereiche („Applied linguistics in action“). Es folgen Darstellungen zu sprachdidaktischen und translatorischen Themen (II). Die Kapitel III und IV behandeln gesellschaftsbezogene und gebrauchsbezogene Aspekte von Sprache und Sprechen. Dabei werden aktuelle Aspekte (wie Identität, Gender oder Sprachimperialismus) in Einzeldarstellungen aufgegriffen und mit diesen in Verbindung stehende relevante sprachwissenschaftliche Forschungsgebiete (wie Diskursanalyse, Neurolinguistik, Psycholinguistik) vorgestellt. Die Texte in Kapitel V beschäftigen sich schließlich mit sprachsystematischen Ebenen (etwa Phonologie und Lexik) und sprachwissenschaftlichen Methoden (wie Korpusanalyse, Multimodalitätsanalyse), die für forschungspraktische Arbeiten in Gebieten der Angewandten Linguistik relevant sind.

Ein wichtiges und inhaltsreiches Sammelwerk mit bemerkenswerter, sehr AL-typischer Gliederung von Sprachproblemen hin zu Forschungsbereichen und Lösungsansätzen, in dem nicht nur Einsteigerinnen und Einsteiger viele wertvolle Informationen finden!

Kseniia Kariakina, Universität Brno

The Oxford Handbook of Applied Linguistics. Edited by Robert B. Kaplan, 2. Auflage Oxford 2010

Der frühere Präsident der American Association for Applied Linguistics [Link: Fachgesellschaften] hat auch mit der zweiten Auflage des Handbuchs (1. A.: 2010) einen Überblicksband vorgelegt, in dem Methoden und Analyseformen zur Lösung von sprachbezogenen real world problems (Vorwort) [Link: Terminologie] präsentiert werden. Ausgehend von Fragestellungen, die auf dem AILA-Weltkongress 199 diskutiert wurden [Link: Fachgesellschaften] [Link Forschungsdefinitionen Grabe – Kaplan], wird ein umfangreiches Anforderungsprofil für angewandte Linguistinnen und Linguisten deutlich (Vorwort zur ersten A.). Mit der zweiten Auflage will Kaplan aber auch grundsätzlich zur Frage beitragen, „where applied linguistics came from, what it has achieved, and where it might be going“ (vgl. Kapitel 39: R. B. Kaplan, Where to from here?, S. 571).

Das Handbuch stellt die Breite der Angewandten Linguistik und ihrer Themen, Analyseformen, Methoden- und Theoriebildungen an ausgewählten Bereichen grundlegend dar und sichtet das Feld für den Erscheinungszeitpunkt des Werkes. Dazu wurden 43 internationale Expertinnen und Experten gebeten, ihre Themen, Fragestellungen und Arbeitsgebiete in jeweils abgeschlossenen Einzeldarstellungen zu präsentieren.

Der Sammelband besteht aus 39 Kapiteln in 13 Abschnitten: Nach einem Überblick über die Forschungsgeschichte und Ausführungen zu einzelnen Forschungsansätzen (I) geht es insbesondere (II–V) um Zweitsprachenerwerb im Sprechen und Schreiben und den Input für Lehr- und Lernprozesse aus linguistischen (wie Phonetik und Pragmatik) und aus interdisziplinären Bereichen (wie Neurobiologie, Psychologie, Interaktionsforschung, Kulturwissenschaften sowie Informatik). Abschnitte zur Entwicklung von Lernprogrammen und Curricula und zur Zweisprachigkeit im Unterricht runden diesen Bereich ab. Es folgen Kapitel zu Sprachvariation, Varietäten, Bilingualität und Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft (VI–VIII), bevor Sprachpolitik und Sprachplanung (IX) diskutiert werden. Translatologische Überlegungen (X) und die Diskussion technisch-automatisierbarer Aspekte (wie Korpusaufbau und die Rolle von Computerprogrammen für das Sprachenlernen) (XI) folgen, bevor der Herausgeber abschließend die Frage nach der zukünftigen Entwicklung Angewandter Linguistik aufwirft. Er sieht in Bezug auf Mehrsprachigkeit die Professionalisierung des Lehrens von Zweit- und Drittsprachen und ihrer Anwendung in Bereichen der Verwaltung, des Gesundheitswesens und im Bildungssektor sowie die Bereitstellung und Professionalisierung fachlicher Dolmetschdienste zur Stabilisierung von Sprachen in dominanten L2-Situationen als grundlegende Fragen der AL an. Etwas überrascht zeigt sich Kaplan darüber, in welchem Umfang Befunde und Ergebnisse der Angewandten Linguistik für die Ausbildung von Lehrkräften, die Erstellung von Curricula und die Durchführung von Sprachlehrkursen noch immer ignoriert werden können.

Das OHAL ist als Übersicht für den Einstieg in die AL sehr gut geeignet. Es dient zugleich als Referenzwerk für eine tiefergehende Beschäftigung mit Forschungsthemen, insbesondere solchen zur Mehrsprachigkeit, zum Sprachenlernen und zur Translatologie.

Katharina Marquardt, Universität Würzburg

Doing Research in Applied Linguistics: Realities, dilemmas, and solutions. Edited by Jim McKinley – Heath Rose, New York 2017

Die an Universitäten in London und Oxford tätigen Linguisten haben einen methodisch orientierten Sammelband zu Forschungsprozessen der Angewandten Linguistik von den Problemen bis hin zu Lösungsansätzen vorgelegt. Sie richten sich damit an Studierende, die eigene Forschungsprojekte planen und modellieren – und natürlich auch an Kolleginnen und Kollegen.

 Das klar gegliederte Werk besteht aus fünf großen Kapiteln mit insgesamt 23 Beiträgen von Forscherinnen und Forschern aus der Praxis. Es nimmt Probleme in der Forschungsplanungsphase, die Datenerhebung und -analyse und Arbeitsschritte der Publikation und Diskussion von Forschungsergebnissen in den Blick. Ein besonderes Augenmerk wird auf die ethischen und forschungspraktischen Bedingungen in AL-Projekten mit Probanden spezifischer und vulnerabler Gruppen gerichtet, insbesondere mit Kindern, Migranten sowie pflegebedürftigen und behinderten Menschen.

Doing Research in Applied Linguistics ist nicht nur eine wichtige Lektüre für Studenten, die sich mit Forschungsmethoden befassen, sondern auch für diejenigen, die ihr erstes Forschungsprojekt in Angewandter Linguistik beginnen wollen!

Annalisa Russo, Universität Würzburg/Universität Salerno

Angewandte Linguistik für Sprachberufe. Hg. von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2. Auflage Berlin – Boston 2022

Dieses Arbeitsbuch wurde in erster Linie für Studierende und Lehrende der ZHAW verfasst, die das Kernstudium „Angewandte Linguistik” im Rahmen der Ausbildung für Sprachberufe in den Bereichen Translation, Sprachintegration, Journalismus und Unternehmenskommunikation durchlaufen.

Das Werk ist zweigeteilt: Teil I will dazu anregen, die „Bühne unserer Sprachberufe [zu] nutzen”, Teil II fordert dazu auf, die „Zukunft unserer Sprachberufe mit[zu]gestalten” (S. 3f.).

Der Aufbau entspricht einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung mit je vierzehn wöchentlichen Slots. Zu jeder Einheit gibt es einen grundlegenden Text. Die Autorinnen und Autoren thematisieren im ersten Teil datengeleitete Zugänge zu Sprache, Mehrsprachigkeit, Varietäten, Sprachrezeption und -partizipation. Im zweiten Teil stehen Kommunikationsmodelle, sprachliche Normierung, erneut Mehrsprachigkeit und Sprachwandel im Vordergrund. Der Text richtet sich in konzeptionell mündlichem Vortragsstil direkt an die Leserinnen und Leser. (Fall-)Beispiele, Definitionen und optische Hervorhebungen erleichtern den Lesefluss. Aufgaben, Selbsttests und konkrete Anregungen zur Gruppendiskussion beschließen jeweils die Kapitel.

Das Buch ist mit einer Website verknüpft, die als Plattform ständig aktualisierte digitale Medienbeiträge enthält, ergänzende Lösungsvorschläge bereitstellt und auch ein Forum für den Austausch bieten will.

Ein Arbeitsbuch, das auch als Selbstlernkurs genutzt werden kann!

Chiara Schäfer, Universität Würzburg

Guy Cook, Applied Linguistics, Oxford Introductions to Language Study, Oxford 2003

Guy Cook, Chair bzw. Chair Mentor der  British Association for Applied Linguistics  (BAAL) von 2009–2013, möchte ein Grundverständnis für komplexere (linguistische) Theorien und Konzepte der Angewandten Linguistik vermitteln.

Applied Linguistics ist in acht Kapitel untergliedert: Nach einem allgemeinen Einstieg zu Angewandter Linguistik, der das Ziel dieser Disziplin darlegt und die Beziehung zur allgemeinen Linguistik beschreibt, thematisiert Guy Cook Aussagen zu sprachlicher Korrektheit, zu Sprachen in der heutigen Welt (Fokus v. a. auf dem Englischen), Englischsprachunterricht, Sprache und Kommunikation, zu Kontext und Kultur sowie zur Rhetorik. Es schließt sich eine ca. 30-seitige thematische und gewichtend kommentierte Zitate- und Literatursammlung an. Am Ende befindet sich ein Glossar mit Erläuterungen zu wichtigen Termini.

Applied Linguistics eignet es sich gut für einen Einstieg in das Thema! Für weitergehende Recherchen – auch auf höherem Niveau – gibt Guy Cook außerdem zahlreiche Literaturtipps.

Simone Voran, Universität Würzburg