Über unser Projekt

Was ist wasistangewandtelinguistik.de?

wasistangewandtelinguistik.de ist eine Wissensplattform, die grundlegende Informationen zur Angewandten Linguistik, ihren Fragestellungen und ihren Arbeitsbereichen zusammenstellt.

Die Darstellung erfolgt in einer vernetzten Struktur mit kurzen Erklär- und Kommentierungstexten, Bild- und Audiodateien sowie zahlreichen Verlinkungen zu Projekten, Fachgesellschaften, Institutionen und Literatur aus dem Bereich der Angewandten Linguistik.

Unter den Themenbereichen Was ist AL?, Tätigkeitsfelder, Internationales und (Forschungs-)Literatur (in der Leiste oben rechts auf dieser Seite) gelangen Sie zu einzelnen Themenfeldern:

WAS ist AL? bietet grundlegende Informationen zur Angewandten Linguistik (u. a. mit einer Arbeitsdefinition, mit Kommentierungen und einem Abriss der forschungsgeschichtlichen Zusammenhänge), mit Definitionen zur AL aus relevanten Werken der Forschungsliteratur und Kommentierungen sowie mit einer ebenfalls kommentierten Darstellung prototypischer Forschungsabläufe, die auch in einem Schaubild visualisiert wird.

Tätigkeitsfelder bietet ein Gliederungsangebot der vielfältigen Forschungspraxis in sechs sprachhandlungsbezogene Tätigkeitsfelder, die einzeln definiert, erläutert und anhand von prototypischen Forschungsprojekten und Beispielen dargestellt werden.

Internationales gestattet den wissenschaftlichen Blick über den Zaun: Welche Forschungsschwerpunkte, Institute und Studiengänge gibt es in den Nachbarländern des deutschsprachigen Raums?

(Forschungs-)Literatur lenkt den Blick auf wichtige Fachgesellschaften der AL und auf bestehende Forschungsliteratur, die auch im Stil von Kurzrezensionen beschrieben und kommentiert wird.

Zahlreiche Verlinkungen verbinden diese Bereiche: Sie werden sichtbar, wenn Sie  mit Maus oder Fingern über die Titel fahren. Auch das Anklicken von Pfeilsymbolen oder Überschriften führt weiter. Der inhaltliche Kern der Tätigkeitsfelder kann auch über die Leiste am Ende der Hauptseite angesteuert werden.

 

Die Wissensplattform wurde als Lehr-Lern-Projekt für Seminare in der deutschen Sprachwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg konzipiert. Sie wird sukzessive erweitert. Wir freuen und über Anregungen und Kommentare!

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai

wasistangewandtelinguistik.de ist ein transnationales Lehr-Lern-Projekt der deutschen Sprachwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

 

Ein vertiefter Einstieg in das breite Feld der Angewandten Linguistik ist über eine ganze Reihe von Lehrwerken (mit unterschiedlichen inhaltlichen Zuschnitten) möglich. Online suchte man aber bislang vergeblich nach einer umfassenden Übersicht über Angewandte Linguistik und ihre Arbeitsfelder.

Dieser Befund bildete den Ausgangspunkt des Lehr-Lern-Projekts der deutschen Sprachwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Masterstudierende und Promotionsstudierende aus Deutschland, Tschechien und Italien hatten in einem Seminar im Wintersemester 2022/2023 das Ziel, relevante Aspekte Angewandter Linguistik zu identifizieren und diskursiv ihre Relevanz zu begründen. Zu einer Auswahl der Themen haben sie Kurztexte erstellt, diskutiert und revidiert. In einem Transferschritt wurden die Kurztexte sodann miteinander verknüpft: Aus theorieorientierten Einzeltexten mit unterschiedlichem Fokus wurde ein zusammenhängendes System an miteinander verbundenen Erklärtexten für reale wissenschafts- und berufsweltliche Bezüge der Angewandten Linguistik erstellt.

Die bewusst heterogen gehaltenen Gruppen der Studierenden sprachwissenschaftlicher Fächer aus unterschiedlichen Universitäten und Ländern waren in ihrer Projektarbeit selbstständig und konnten dadurch die in der beruflichen Praxis (z. B. in Arbeitsgebieten der Angewandten Linguistik) üblichen Organisations- und Arbeitsformen für Projekte erproben.

Die wöchentlichen Seminarsitzungen dienten als Lernbegleitung und Plenum für Austausch, intensive Beratung und motivierende Betreuung. Sie wurden von einem Team aus Dozentinnen und Dozenten der deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg vorbereitet und geleitet.

Wir hoffen, dass wir durch das Lehr-Lern-Projekt aktives und selbstorganisierendes fachliches und auch soziales Lernen ermöglichen konnten. Handlungsleitend war dabei für uns das in der neueren Hochschuldidaktik vertretene Konzept einer kollaborativen Konstruktion von Wissen in Lerngemeinschaften mit hoher Eigenverantwortung durch selbstorganisiertes Lernen, das als Ziel die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für praxisorientierte Probleme anstrebt (vgl. Sabine Hoidn, Persönlichkeitsentwicklung an der Universität als zentrales Studienziel, in: Vom Sinn der Soziologie. Festschrift für Thomas S. Eberle, Wiesbaden 2015, S. 219–236, hier S. 229). 

Das Lehr-Lern-Projekt des Wintersemesters 2022/23 ist nur ein Anfang. Unser Angebot soll in den kommenden Semestern ausgebaut werden. 

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai

Wer sind wir bei wasistangewandtelinguistik.de?

wasistangewandtelinguistik.de basiert auf einem Masterseminar, das im WS 2022/2023 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Bereich der deutschen Sprachwissenschaft stattfand.

Das Mastersemiinar wurde konzipiert und geleitet von Prof. Dr. Matthias Schulz und den Promovierenden im Fach Deutsche Sprachwissenschaft Guizhu Cai, Petr Kuthan, Miriam Schwebler und Larissa Then.

Im Wintersemester 2022/2023, Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/2024 nahmen die folgenden Studierenden und Doktorandinnen aktiv am internationalen Masterseminar teil:

  • Magdalena Belz, Universität Würzburg
  • Valeriia Borysova, Universität Brno
  • Paula Breukel, Universität Würzburg
  • Edita Fialová, Universität Brno
  • Stella Ingeduldová, Universität Brno
  • Martyna Jonczyk, Universität Würzburg
  • Kseniia Kariakina, Universität Brno
  • Katharina Marquardt, Universität Würzburg
  • Kateřina Merčáková, Universität Brno
  • Annalisa Russo, Universität Würzburg/Universität Salerno
  • Barbora Šabľová, Universität Brno
  • Chiara Schäfer, Universität Würzburg
  • Mária Ševčíková, Universität Brno
  • Simone Voran, Universität Würzburg
  • Tereza Vyorálková, Universität Brno
  • Nellie Schuhmann, Universität Würzburg
  • Sebastian Düker, Universität Würzburg
  • Martina Savarese, Universität Würzburg
  • Sabine Heps, Universität Würzburg

Alle im Seminar erarbeiteten und hier veröffentlichten Texte sind namentlich gekennzeichnet.

Wir greifen zusätzlich auch auf ältere Texte und Dateien zurück, die in früheren Semestern und im Kontext der GAL-Tagungen GAL-WÜ21 und GAL-WÜ22 erarbeitet wurden. Auch diese Texte sind namentlich gekennzeichnet, wenn sie hier publiziert werden.

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai

Was wollen wir bei wasistangewandtelinguistik.de?

Sie fragen sich:

Was ist Angewandte Linguistik?
wasistangewandtelinguistik.de antwortet!

Wir wollen hier fundierte, verlässliche und wissenschaftlich exakte Informationen zu zentralen Bereichen der Angewandten Linguistik in allgemeinverständlicher Weise bereitstellen.

Die Frage Was ist Angewandte Linguistik? begleitet Studierende der Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg seit mehreren Semestern: In Vorbereitung auf die Jahrestagungen der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V. 2021 und 2022, die – einmal virtuell, einmal in Präsenz – in Würzburg stattfinden konnten, haben sich bereits mehrere Projektseminare (angeboten von Miriam Schwebler, Matthias Schulz und Larissa Then) mit verschiedensten Aspekten der Angewandten Linguistik befasst.

Unser Ziel für wasistangewandtelinguistik.de ist es auch, die Ergebnisse dieser früheren Projekte (wie z. B. Blogtexte, Podcasttexte, Interviews und eine Ausstellung) in die übergeordnete Informationsplattform zu integrieren und damit allen Interessierten langfristig zugänglich zu machen.

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai

An wen richten wir uns mit wasistangewandtelinguistik.de?

Wir richten uns an fachlich interessierte Personen, die einen Einblick in Aufgabenbereiche und Anwendungsfelder der Angewandten Linguistik gewinnen wollen und den inhaltlichen Einstieg über eine Wissensplattform mit vernetzter Darstellung schätzen.

 

Als gedankliche Hilfestellung beim Texten und zur Überprüfung unserer Arbeiten haben wir uns im Rahmen des Seminars im WS 2022/2023 drei konkrete Personen, die unsere Texte mit unterschiedlichen Erwartungen lesen, als erste Zielgruppe ausgedacht:

 

Laura, 22

Laura studiert einen Lehramtsstudiengang in Regensburg. Sie besucht ein Seminar „Forschungsrichtungen der Linguistik” und muss das Referat über „Angewandte Linguistik” halten.

Laura ist ein ängstlicher Typ mit geringem Selbstbewusstsein. Sie macht sich immer Sorgen, dass sie etwas nicht kann, nicht versteht oder falsch versteht. Sie will sichere, gut verstehbare Informationen.

 

Marie, 25

Maria hat gerade ihren Master „Deutsche Sprache und Literatur” in Prag abgeschlossen. Sie sucht nun nach einem interessanten Promotionsthema und bewirbt sich auf Promotionsstellen. Gerade hat sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Wien bekommen.

Marie ist energisch und handelt strukturiert. Sie will schnell und effektiv auf Ideen kommen und braucht daher einen Überblick über Bereiche und Forschungslücken.

 

Sarah, 27

Sarah ist Doktorandin in Frankfurt/Main. Sie untersucht ein stark theoriebezogenenes Dissertationsthema im Bereich der generativen Grammatik.

Sarah ist hyperkritisch und skeptisch. Sie prüft bei allem, was sie liest, ob das wieder so ein unlinguistisches, substanzloses Geschwafel ist.

 

Wir haben uns stets gefragt, wie Laura, Marie und Sarah unsere Texte wohl auffassen könnten. Nicht immer werden alle drei mit uns zufrieden sein; wir hoffen aber, dass meistens mindestens eine oder zwei von ihnen unsere Texte mit Gewinn lesen könnten. Und natürlich sollen auch viele andere Interessentinnen und Interessenten bei uns etwas für sie Erkenntnisförderndes und Nutzbringendes finden!

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai

Wie wurden wir gefördert?

Das Projekt wurde finanziell gefördert von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA).

 

Prof. PhDr. Iva Zündorf, Ph.D., doc. PhDr. CSc. Jiřina Malá, Mgr. Vlastimil Brom, Ph.D. und doc. Mgr. Aleš Urválek, Ph.D. (alle Institut für Germanistik, Nordistik und Niederlandistik, Masaryk-Universität Brno) haben uns bei der Auswahl der Teilnehmerinnen aus Brünn unterstützt.

 

Dr. Dagmar Knorr, Schreibzentrum der Leuphana Universität Lüneburg, hat uns in zwei Seminarsitzungen im Rahmen wissenschaftlicher Schreibberatung unterstützt.

 

Allen sei herzlich gedankt!

Wir danken ebenfalls den Studierenden früherer Projektseminare (von M. Schulz, M. Schwebler und L. Then), die mit Blogtexten, Podcasts, Interviews und weiteren Formaten wichtige Vorarbeiten geleistet haben. Wenn wir auf wasistangewandtelinguistik.de solche Texte übernehmen, dann sind sie natürlich namentlich gekennzeichnet.

Matthias Schulz, Petr Kuthan, Miriam Schwebler, Larissa Then und Guizhu Cai